Sort by
Sort by

Dialog quer durch Deutschland

#UnterwegsNachBesser

Berlin, Leipzig, München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt: Sechs Stationen auf unserer Tour quer durch Deutschland, um unsere Kampagne #UnterwegsNachBesser auf die Straße zu bringen, mit Bürger:innen, Stakeholdern, Journalist:innen und Partnern ins Gespräch zu kommen und über bessere Verpackungen, weniger CO2 und mehr Verantwortung zu sprechen. Und um zuzuhören und zu erfahren, was die Menschen in Deutschland von uns erwarten. 

„Hallo, wir sind von Nestlé! Du runzelst die Stirn - hast du Fragen an uns, oder Feedback?“ So oder so ähnlich haben sie begonnen, unsere Gespräche mit den Menschen, die stehen geblieben sind an unserem Camper-Van, weil sie neugierig waren, kritische Kommentare oder Anregungen für uns hatten. Nach der ersten Skepsis begannen oft die interessantesten Gespräche, gerade wenn sie mit kritischen Fragen starteten. Und genau darauf, auf neue Perspektiven und Einblicke, waren wir gespannt. Gerade weil wir nicht wussten, was uns wirklich erwarten würde. Mit dem Camper-Van und etwas Schokolade und Kaffee im Gepäck haben wir immer mitten im Leben, in den Innenstädten Halt gemacht, in Einkaufspassagen oder auf belebten Plätzen.

#UnterwegsNachBesser

Von Schülern in Berlin, die Informationen über Nestlé für ein Referat gesucht haben, über Passanten, die zielstrebig mit einer Frage auf uns zukamen wie in Frankfurt („Warum ist Papier denn besser als Plastik?“), oder Bürgern in Leipzig, die viel aus ihrem Leben mit uns teilten, war alles dabei – inklusive weißblauem Himmel und Sonne in München und Platzregen in Düsseldorf. Auch einige Journalist:innen und Stakeholder, aber auch viele, viele Kolleg:innen haben uns vor Ort besucht.

Natürlich haben sich viele Passanten auch einfach nur über KitKat oder Smarties gefreut und sind weitergegangen. Oft konnten wir aber auch gemeinsam feststellen, dass wir viele Herausforderungen nur zusammen angehen können – Unternehmen, die ihrer Verantwortung gerecht werden, und Konsument:innen, die das einfordern und mitmachen.

Was wir bei dieser spannenden Premiere gelernt haben: Es lohnt sich, ins Gespräch zu gehen, gerade hier in Deutschland, wo Nestlé oft kritisiert wird. Viele inspirierende, aber auch herausfordernde Momente haben uns gezeigt, wie wichtig diese Art von Kommunikation ist: Den direkten, persönlichen Austausch kann kein Plakat, keine digitale Botschaft ersetzen. Der Dialog vor Ort schafft die Möglichkeit, direktes Feedback zu bekommen und auch die Zwischentöne zu verstehen.

Wie wir uns verändern und immer besser werden wollen, darüber haben wir im Februar 2024 begonnen in unserer Kommunikation #UnterwegsNachBesser zu erzählen – in Mini-Video-Dokumentationen, mit Hintergrundinformationen auf unserer Website und mit großen Plakaten in Bahnhöfen. Die Diskussionen, die online begonnen haben, konnten wir jetzt offline, on the road fortsetzen. Und wir freuen uns weiter auf Anregungen, Kommentare und Fragen.

Clas im Dialog

Die #UnterwegsNachBesser Tour

Clas Dammann im direkten Dialog mit neugierigen Besucher:innen im Einkaufszentrum "Alexa" in Berlin, direkt am Alexanderplatz.

Anke und Georg

Anke Stübing und Georg Abel im Gespräch zum Tour-Start in Berlin.

Dialog in Berlin

Das Team der Rain Forest Alliance, Manuel Schuh und Anke Stübing, beim Tour-Start in Berlin.

Hamburg

Halt Nummer 4 auf der Reeperbahn in Hamburg am Spielbudenplatz.

Anita und Alexander

Alexander von Maillot und Anita Wälz im Gespräch mit einem Journalisten vor Ort in Düsseldorf am Schadowplatz.

Du denkst, wir könnten mehr tun? Schreib uns!

Oder schreib uns eine E-Mail: [email protected]­