Sort by
Sort by

Es kommt Fahrtwind auf: Mit Strom aus deutschen Windparks und Photovoltaik-Anlagen auf dem Weg zur Grünen Null

Ab sofort gibt es für Nestlé Standorte mehr Strom aus heimischen Windkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen. Dabei unterstützen uns starke Partner, wie zum Beispiel Axpo, die größte Schweizer Produzentin von erneuerbaren Energien.

panels

Was wir uns vorgenommen haben?

Mission Windkraft bringt uns einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu unseren Klimazielen. Was wir uns vorgenommen haben? Wir drehen an mehreren Stellschrauben. Bis 2030 wollen wir unsere Treibhausgas-Emissionen halbieren – und zwar weltweit. Das ist ein wichtiges Etappenziel. Bis 2050 wollen wir nämlich unbedingt die Grüne Null erreichen. Das gilt für alle 188 Nestlé Standorte und rund 2.000 Nestlé Marken genauso wie für die komplette Lieferkette. Durch die aktuellen Lieferverträge und Grünstromlösungen mit Axpo sind wir schon auf einem guten Weg dorthin. Unsere Lebensmittel- und Getränkeproduktionen in deutschen Werken laufen bereits jetzt klimafreundlicher ab.

Tatkräftige Unterstützung bei unserer Mission – wie sieht das aus?

Das Jahr 2022 war ein großer Meilenstein für unsere Mission Windkraft. Seit Beginn des Jahres kümmert sich Axpo um die Vollversorgung mit Strom an allen Nestlé Standorten in Deutschland. Besonders wichtig dabei: das Purchase Power Agreement (PPA) zwischen Nestlé und seinen Partner:innen. 

windmill

Ein paar Zahlen gefällig?

5 Jahre
2 Jahre
100 %
2024

Lieferverträge retten auch Windanlagen – wie das?

Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) werden leider viele Windparks seit Anfang 2021 nicht mehr gefördert. Die gute Nachricht: Die Stromlieferverträge zwischen Nestlé und Axpo stellen sicher, dass deutsche Windparks weiter in Betrieb bleiben. Win-Win für alle: Damit kommen wir alle den Zielen der Energiewende näher.