Nestlé reduziert seine Treibhausgasemissionen in 2023 und erzielt bedeutende Fortschritte bei seinem Netto-Null-Ziel

Vevey

Nestlé hat im Jahr 2023 gegenüber dem Ausgangsjahr 2018 eine Nettoreduktion von 13,5 Prozent seiner Treibhausgasemissionen (THG) erreicht, während es im gleichen Zeitraum weitergewachsen ist. Dies beinhaltete eine Reduktion von mehr als 15,3 Prozent der Methanemissionen. Das Unternehmen hat erfolgreich sein Wachstum von seinen Emissionen entkoppelt und ist auf Kurs, bis 2025 eine absolute Reduktion der THG-Emissionen um 20 Prozent zu erreichen.

Diese signifikanten Reduktionen der THG-Emissionen stammen aus Programmen und Initiativen, die in allen drei Bereichen der Aktivitäten von Nestlé (Scope 1, 2 und 3) umgesetzt wurden. Im Jahr 2023 stammten 94 Prozent des Rückgangs der THG-Emissionen aus Reduktionen in Betriebsabläufen und Lieferketten des Unternehmens.

Antonia Wanner, Group Head of ESG Strategy and Deployment bei Nestlé, sagte: "Unser Fortschritt bei der Reduktion von Emissionen ist ein Beweis für unser ungebrochenes Bekenntnis zu unserer Net Zero Roadmap. Wir arbeiten eng mit unseren Partnerinnen und Partnern zusammen, um die Lebensmittelproduktion nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig darauf abzuzielen, die Lebensgrundlagen entlang unserer Wertschöpfungskette zu verbessern. Ein gerechter Übergang ist entscheidend, um unsere Bemühungen zu beschleunigen."

Mehr als zwei Drittel der THG-Emissionen von Nestlé stammen aus der Beschaffung von Rohstoffen, wobei Milchprodukte die größte Einzelquelle von Emissionen sind. Um Emissionen auf Farmebene anzugehen, arbeitet Nestlé mit seinen Lieferanten sowie Landwirtinnen und Landwirten zusammen, von denen das Unternehmen bezieht, um ihnen bei der Umstellung auf regenerative Landwirtschaftspraktiken zu helfen. Diese basieren auf fünf Schlüsselbereichen: vielfältige Anbausysteme und Integration von Vieh, Biodiversität, kollektive und landschaftliche Maßnahmen, Bodengesundheit sowie Wasser- und Qualitätssicherheit. Alle Maßnahmen werden auf die jeweilige Region zugeschnitten und sind lokal relevant.

Das Unternehmen ist bestrebt, technische, kooperative oder finanzielle Unterstützung zu leisten, um einen gerechten Übergang für die Landwirtinnen und Landwirte zu unterstützen, mit denen es zusammenarbeitet. Die Arbeit im Kaffeebereich, durch den Nescafé Plan 2030 und das Nespresso AAA Sustainable Quality™ Programm, oder im Kakao-Bereich, durch das Income Accelerator Programm, trägt dazu bei, die Produktivität zu steigern und die Lebensgrundlagen der Landwirtinnen und Landwirte zu verbessern. Ein Viertel der im Jahr 2023 erzielten Reduktionen stammten aus Projekten im Bereich Milchprodukte und Viehzucht, wie z.B. die Initiativen unter der Marke Ninho in Brasilien.

Ende letzten Jahres wurden 15,2 Prozent der Rohstoffe von Nestlé von Landwirtinnen und Landwirten bezogen, die regenerative Landwirtschaftspraktiken anwenden. Bis 2025 strebt das Unternehmen einen Anteil von 20 Prozent an.

Nestlé macht auch seine eigenen Betriebsabläufe energieeffizienter und erhöht den Einsatz von erneuerbarem Strom. Ende 2023 stammten 91,9 Prozent des bezogenen Stroms an seinen globalen Produktionsstandorten aus erneuerbaren Quellen.

Für die Zukunft arbeitet Nestlé daran, die Emissionen weiter zu reduzieren, indem es Agroforstwirtschaft, Verhinderung von Entwaldung und neue landwirtschaftliche Praktiken kombiniert und gleichzeitig Innovationen sowohl in Produkten als auch in der Agri-Tech durch eigene Forschung und Entwicklung sowie externe Partnerschaften vorantreibt.

Nestlé hat kurz- und langfristige wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele mit der SBTi verabschiedet. Die SBTi hat das wissenschaftlich fundierte Netto-Null-Ziel von Nestlé bis 2050 validiert. Diese Ziele umfassen spezifische Ziele für den Bereich Wald, Land und Landwirtschaft (FLAG) für 2030 und 2050. Das Unternehmen setzt seine Roadmap durch Emissionsreduktionen und Entfernungen in der Wertschöpfungskette um. Nestlé verwendet kein Offsetting / keine freiwilligen Emissionsausgleichszertifikate, um seine SBTi-validierten Ziele zu erreichen.

Die wichtigsten Leistungskennzahlen (KPIs) von Nestlé für 2023 sind von EY geprüft und in Nestlés Creating Shared Value and Sustainability Report 2023 verfügbar.

Nehmen Sie an der virtuellen Live-Veranstaltung von Nestlé am 12. März um 15:00 Uhr MEZ teil, um mehr über den Fortschritt des Unternehmens im Jahr 2023 zu erfahren.