Sort by
Sort by

Sauberes Wasser und sanitäre Anlagen

Muhammad Ammar

Der zehnjährige Muhammad Ammar (im Bild links) und seine Schulkameraden haben, nach dem Bau einer Kläranlage in der Nähe ihrer Schule in Allahabad im Süden Pakistans, endlich sauberes Trinkwasser zur Verfügung.

Muhammad ist einer von rund 30.000 Menschen dort, die nun Zugang zu sauberem Wasser haben, nachdem Nestlé drei neue Kläranlagen in seiner Gegend erbaut hat. Insgesamt wurden in Pakistan acht solcher Anlagen errichtet, um mehr als 50.000 Menschen mit Wasser zu versorgen.

Sauberes Trinkwasser bringt viele soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Vorteile mit sich. Beispielsweise hat eine stabile Versorgung in Sheikupuru, im Norden Pakistans, die Zahl von Schulkindern, die an Durchfall erkrankten maßgeblich senken können. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser erlaubt es Kindern wie Muhammad außerdem zur Schule zu gehen.

Wasser und sanitäre Anlagen sind ein Menschenrecht und Nestlé arbeitet massiv daran, den Zugang zu verbessern. Im Jahre 2015 hat Nestlé in die Infrastruktur investiert, um 440.000 Menschen weltweit mit sauberem Wasser zu versorgen: Sowohl die Menschen, die in der Nähe unserer Fabriken leben als auch die Farmen, die Nestlé beliefern.