Sort by
Sort by

Nestlé in der Gesellschaft: Bericht über Fortschritte veröffentlicht

Kinder spielen und Köche kochen

Von der Überarbeitung von Produkten über die Zusammenarbeit mit Landwirten bis hin zum Umgang mit Wasser hat Nestlé 2015 erneut zahlreiche Fortschritte erreicht. Im neu erschienenen internationalen Bericht „Nestlé in der Gesellschaft“ berichtet Nestlé über Verpflichtungen, Maßnahmen und Ergebnisse.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehört die Überarbeitung von Produkten, wie etwa die Reduzierung von Salz und Zucker, sowie die Ausweitung von Nährwertinformationen und Portionsempfehlungen auf Produkten.

Wichtige Fortschritte hat Nestlé international bei den Programmen für verantwortungsvolle Beschaffung und in der Zusammenarbeit mit Landwirten gemacht. Weltweit kann Nestlé mittlerweile 40 Prozent ihrer wichtigsten Rohstoffe bis zum Ursprung zurückverfolgen. Zur Beseitigung von Kinderarbeit hat der Lebensmittelhersteller 47.962 Bauern geschult, 42 Schulen gebaut oder renoviert und in jeder zweiten seiner Kakaokooperativen in Elfenbeinküste ein System zur Überwachung und Unterbindung von Kinderarbeit eingeführt.

Ebenso hat Nestlé wichtige Fortschritte in Bezug auf ihr Ressourcenmanagement erreicht. Seinen Wasserverbrauch hat das Unternehmen seit 2005 insgesamt um 41,2 Prozent pro Tonne Produkt reduziert. 2015 hat Nestlé ferner neue Richtlinien zur Respektierung des Menschenrechts auf Wasser und Sanitärversorgung vorgelegt. Der Bericht informiert entsprechend über die Umsetzung der Richtlinien und Verpflichtungen, in Bezug auf eigene Standorte und Lieferketten.

Weitere Fortschritte und Hintergründe finden Sie im Bericht Nestlé in der Gesellschaft 2015 (PDF, 3,7 MB).

Weiterführende Informationen: